Automobilslalom in Berlin und Brandenburg
Werbung

            
bb-slalom.de            
Berlin Brandenburg     
Slalom überregional    
Einsteiger-Tipps          
Impressum                 
Ihre Links    neu!         
Slalom                       
Rennslalom                 
Automobilslalom          
Clubsport [lizenzfrei]   
Cross-Slalom               
Reglements               
Landesmeisterschaft     
Clubsportreglement     
DMSB-Slalomreglement
Meisterschaften        
Berichte aus 2008        
Vereine                      
Termine                      
Tabellen                     
© 2004, 2007
by Klaus D. Hens


Der längste Clubslalom

Schon eine Woche nach dem mit über 100 Startern erfolgreichen Saisonstart bei den beiden Clubslaloms des PSV auf dem Platz des 4. Juli, trafen sich die "Hütchenracer" am 2. Mai zum 3. und 4. Lauf zur Clubslalom-Landesmeisterschaft bzw. zum 1. und 2. Lauf des neu geschaffenen ADAC Slalomcups. Die Veranstaltung wurde am Teltow-Fläming-Ring in Kallinchen, vom Victory Team im ADAC, als 1. und 2. Clubslalom durchgeführt.
 
Am Montag vor der Veranstaltung wollte Slalomleiter und Vorsitzender Peter Freiberg aufgrund bis dato nur fünf Vornennungen die Veranstaltung schon absagen! Ein Besuch am Wochenende zuvor beim PSV oder Blick in die bb-slalom.de Internetseite hätte ihn schon vorher überzeugt, dass auch zur VTB-Premierenveranstaltung mit großem Zuspruch zu rechnen war.
 
Eine riesige Schlange vor der Papierabnahme am Veranstaltungstag, mit letztendlich 89 Startern für beide Veranstaltungen, entkräftete dann seine Sorgen einer finanziellen Zugabe aus der Vereinskasse, wurde jedoch einigen, vor allem Newcomern, zum Verhängnis, da sie die Strecke nicht abgegangen waren. Der Kurs wurde wie schon im Vorjahr vom vcb aufgebaut gefahren, verlängert allerdings um ein angesetztes Stück Strecke mit Wendepunkt, um die neue 1.000m-Regelung voll auszunutzen.
 

 
In der Klasse 1a waren nur zwei Starter am Start, hier konnte Uwe Dreßel mit dem Scudi Logan, der noch eine Woche zuvor wegen einer fehlenden HU nur in 3a starten durfte, in seiner gewohnten Klasse sich zwei mal gegen Kevin Kluck durchsetzen. Kurios war das U. Dreßel mit den vier Semislicks im Kofferraum und falschem Luftdruck um den Kurs fuhr und sich über das schlechte Fahrverhalten des Logans wunderte. Hier hatte sich bei den Teamkollegen einer auf den anderen verlassen.
 
Die 1b war mit acht bzw. sieben Starter die zweitstärkst Klasse am Start, hier gewann jeweils ganz knapp Werner Nico vor Andreas Schöps und bei der zweiten Veranstaltung lag dann Andreas vor Werner.
 
In der 2a, mit 13 Startern das größte Feld, hier zeichnete sich bei der 1. Veranstaltung ein Vierkampf zwischen Thorsten Volklandt (Logan), Klaus Müller (Peugeot), Michael Platen (Logan) und Frank Lüdicke ab. Letztendlich war dies auch bei beiden Veranstaltungen die Platzierungsreinfolge, wobei in der 2. Veranstaltung, die ersten drei innerhalb 3/10 sek. lagen, spannender geht es nicht!
 
Torsten Volklandt hat sich mit diesen Ergebnissen in beiden Cup-Wertungen an die Spitze der Tabelle gesetzt.
 

 
In 2b, die mit sechs bzw. fünf Starter erstaunlich dünn besetzt war, konnte sich der talentierte Youngster Marc-Alexander Wagner mit Top Zeiten, einmal vor Bigalke und zum anderen vor seinem Vater durchsetzen.Schön, dass Deutschlands ältester Rallyefahrer, Dr. Werner Rottenberg, sich mit dem Rallye-Swift in Kallinchen auch aktiv zeigte.
 
In 2c, waren auch nur sechs bzw. fünf Starter vor Ort, hier konnte sich einmal Kalle Kopper vor Gutperl durchsetzen und im zweiten Turn Peter Schmidtchen vor H. Weigert mit 5/100!!
 
Die 3a, mit jeweils sechs Startern besetzt, war bei der ersten Veranstaltung ein reines Familienduell, Thomas Bünger gewann vor Steffen und Andreas Bünger, alle auf einem Polo Coupe. Bei der zweiten Veranstaltung sprengte Haller, ebenfalls auf einem Polo, die Familienbande und verwies die Büngers in gleicher Reinfolge auf die Plätze 2-4.
 

 
In 3b, waren drei Starter, hier wurde bei beiden Veranstaltungen der ehemalige Radrennprofi Christian Redomski Klassensieger und auch Gesamtsieger mit dem M3 von Fritze Weiß - einmal vor dem Eigner Fritze, zum anderen vor Helmut Schmidtchen, der mit dem Italo BMW, in der 2. Veranstaltung die M3-Fahrer eigentlich im Griff hatte, aber leider auch einen Pylonenfehler mitbrachte, der dann doch den Sieg verhinderte.
 
Alles im allem eine gelungene Veranstaltung. Ein besonderes Lob gilt den Sportwarten und der Zeitnahme, die mit nur einer kleinen Pause von morgens bis gegen 20 Uhr, als der letzte Teilnehmer durch das Ziel fuhr, eine fehlerfreie Arbeit leisteten!!
 

Bericht Klaus Müller, Fotos Olaf Pinkwart
 
Gesamtergebnis 1. VTB-Clubslalom
Ergebnis 1. VTB-Clubslalom Klasse 1
Ergebnis 1. VTB-Clubslalom Klasse 2
Ergebnis 1. VTB-Clubslalom Klasse 3 und 4
Gesamtergebnis 2. VTB-Clubslalom
Ergebnis 2. VTB-Clubslalom Klasse 1
Ergebnis 2. VTB-Clubslalom Klasse 2
Ergebnis 2. VTB-Clubslalom Klasse 3 und 4
 
Der Zwischenstand in der Clubslalom-Meisterschaft
Der Zwischenstand im Mannschaftscup
Fotos von Olaf Pinkwart

Veranstaltungsberichte
Zu allen bisherigen Slalomveranstaltungen in Berlin und Brandenburg finden Sie hier Veranstaltungsberichte. ... mehr

Slalom ist ...
die einfachste und schnellste Möglichkeit, Motorsport mit Automobilen nicht nur als Zuschauer zu erleben, sondern selbst zu fahren
  ... mehr
Motorsport für alle
Slalom wird gegenwärtig in Berlin und Brandenburg auf dem Driving Center Groß Dölln (Uckermark), dem Teltow-Fläming-Ring, dem Berliner Platz des 4. Juli und in Eberswalde durchgeführt
   ... mehr

Spektakuläre Videos auf der Website der Renn-Slalom-Meisterschaft
Die Deutsche Rennslalom-Meisterschaft hat eine eigene, sehr informative Seite. Hier gibt es spektakuläre Videos, Strecken- und Fahrerportaits zu diesem Supercup der deutschen Rennslaloms. ... mehr
Links zu Verbänden und Vereinen
















 


 
Intern. Motorsport und regionaler Slalomsport immer aktuell

Als zusätzlichen Service bietet bb-slalom.de neben den Nachrichten über den regionalen Slalomsport nun auch Nachrichten aus dem internationalen Motorsport.


 

 
AutoScout24 - Europas großer Automarkt
1 Million aktuelle Angebote! Hier finden Sie sicher das günstigste Angebot. AutoScout24 - Groß macht günstig.

mobile.de - Deutschlands größter Fahrzeugmarkt